Springe zum Inhalt

Aktuell (Blog)

Willkommen bei der Imkerei Mönchengladbach

"Original Bettrather Bienenhonig"


20.05.2020 Mönchengladbach

Heute ist Weltbienentag
2018 eingeführt, soll der Weltbienentag auf die wichtige Bedeutung der Blüten besuchenden Insekten hinweisen.

Zu den Kernaussagen der diesjährigen Presse-Info des Deutschen Imkerbundes gehört:

  • Wenn Bienen auch weiterhin die wichtigen Bestäubungsdienste erfüllen sollen, so muss der Mensch ihnen helfen.
  • viele Menschen verbringen jetzt viel Zeit zu Hause in ihren Gärten oder auf ihren Terrassen und Balkonen. Und genau dort kann jeder Einzelne Bienen am besten unterstützen.
  • So ist ein durchgängiges Blütenangebot vom zeitigen Frühjahr bis zum Herbst wichtig. (siehe auch www.bienenfuettern.de)
  • Keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel anwenden.
  • Außerdem kann jeder unseren Honigbienen helfen, indem er regionalen Honig mit wertvollen Inhaltsstoffen beim Imker kauft und damit die Bestäubungsleistung vor Ort sichert. Diese kann man nämlich im Gegensatz zum Honig nicht importieren.

23.04.2020 Mönchengladbach

unsere Bienchen fliegen wieder

20.12.2019 Mönchengladbach

Honig-Analyse 2019 liegt vor
In diesem Jahr haben wir nicht an der Honigprämierung teilgenommen. Dennoch haben wir unseren Honig analysieren lassen. Den vollständigen Analysebericht könnt ihr hier sehen. So wie ich das Ergebnis interpretiere, hätten wir wohl wieder Gold erhalten...


06.11.2019 Mönchengladbach

Neuer Link zum Thema Honiggläser
Infos zum Thema Honiggläser, bei uns und generell, zum Thema Mehrwegsystem und zum Thema Gläser spülen gibt es jetzt hier, sowie oben im Menü unter Honig.


26.10.2019 Mönchengladbach

Leckerer Hustensaft
Heute habe ich mal eine Flasche Hustensaft angesetzt. Letztes Jahr hat er mir prima geholfen. Das Rezept gibt es in unserer Rubrik Rezepte mit Honig
Es lohnt sich auch mal unter Honig und Gesundheit zu stöbern.


26.10.2019 Mönchengladbach

Und schon wird der Honig wieder knapp
Mit dem guten Original Bettrather Bienenhonig ist es wie mit allen lokalen Naturprodukten. Sie haben ihre Saison. Genau so, wie es Erdbeeren oder Rosenkohl nicht rund ums Jahr gibt, so ist unser Honig wegen des knappen Angebotes, meist nur von (+-) Ende Juni bis (+-) Ende Oktober erhältlich. Fast ein bisschen wie Mon Cheri - nur umgekehrt...


05.09.2019 Mönchengladbach

Es gibt wieder Honig
Nachdem die Frühtracht wegen der Kälte im Mai etwas mager ausgefallen war, haben wir jetzt sowohl flüssigen als auch cremigen Sommerhonig.


01.09.2019 Mönchengladbach

Betty's Kolumne in den NN endet
Die Neuwerker Nachrichten werden eingestellt, da nun auch Winni Weiß in den verdienten Ruhestand geht. Daher wird die Kolumne der Bettrather Honigbiene Betty auch (vorerst) eingestellt. Vielleicht ergibt sich ja eine andere Möglichkeit. Betty und ihre Kolleginnen wünschen Winni alles Gute.


20.05.2019 Mönchengladbach

Neuwerker Nachrichten (Mai 2019) - für Textversion einfach hier
oder oben aufs Bild kicken.

07.04.2019 Mönchengladbach

Bienenstand am 7.4.2019

Wir starten, wie im vergangenen Jahr mit 7 Völkern in die Saison.


19.03.2019 Mönchengladbach


Zum sehr subjektiven Honigtest in "Stiftung Warentest" Feb. 2019, der ein verzerrtes Bild von deutschem Imkerhonig gegenüber billigem Importhonig zeichnet, findet ihr unter Warum Honig vom lokalen Imker einen Kommentar.

11.03.2019 Mönchengladbach


In der Kirchenzeitung für das Bistum Aachen gab es im März einen bemerkenswerten Apell an alle Gartenbesitzer.
Jeder Steingarten ist ein aktiver Beitrag zum Bienensterben (klick hier)


06.02.2019 Mönchengladbach

Neuwerker Nachrichten Sep. 2018
Neuwerker Nachrichten Feb. 2019 (Link zu unserer "Insektenhotel-Seite")

zum Lesen oben auf den Artikel klicken


21.01.2019 Mönchengladbach

Da unsere Bienen sich derzeit in der Wintertraube zusammenkuscheln um die Königin im Zentrum warm zu halten, haben wir die Zeit genutzt und auf der neuen Unterseite "Insektenhotel "ein paar Tipps zusammen gestellt, wie man eine wirklich gute Nisthilfe selber bauen kann.


20.12.2018 Mönchengladbach

Aufgrund der großen Nachfrage, nicht zuletzt wegen unseres Medaillengewinns, sind wir leider für dieses Jahr ausverkauft. Wir hoffen, dass alle Völker den Winter gut überstehen, so dass wir ab Ende Juni 2019 wieder leckeren Honig anbieten können.

Zunächst wünschen wir allen Freunden unserer Imkerei und unseres Honigs gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


09.12.2018 Mönchengladbach

Filmtipp
Auch ein guter Film "Das große Insektensterben" war in der Mediathek von arte noch bis zum 23.12. kostenlos zu sehen.  Nun kann auch er bei uns ausgeliehen werden.


24.11.2018 Mönchengladbach

Filmtipp
Der wirklich gute Film "More than honey" war in der Mediathek von 3sat noch
bis zum 29.11. kostenlos zu sehen.  Nun kann er bei uns ausgeliehen werden.


05.12.2018 Mönchengladbach

Neuwerker Nachrichten Dez. 2018
Neuwerker Nachrichten Dez. 2018

17.11.2018 Mönchengladbach

Rheinische Post, 17.11.2018
Rheinische Post, 17.11.2018. Zum Lesen (RP-online) hier klicken. (Druckausgabe hier klicken)

4.11.2018 Mönchengladbach

Unser Honig gewinnt Gold- und Silbermedaille

Unsere Imkerei hat im zweiten Jahr unseres neuen Hobbys erstmals an der jährlich stattfindenden Honigprämierung des Imkerverbandes Rheinland e.V. teilgenommen. Und wir wurden auf Anhieb mit einer Goldmedaille (Frühjahrsblütenhonig) und einer Silbermedaille (Sommerblütenhonig) ausgezeichnet.

Honiganalyse und Urkunden einsehen

Unsere Medaillen 2018
Unsere Medaillen 2018

Die Prämierung hat das Ziel, die Erzeugung qualitativ herausragender Bienenhonige zu fördern. Die Gesamtbewertung ergibt sich aus der Begutachtung der Sauberkeit des Produkts und des Gebindes und der sensorischen Beurteilung (Aussehen, Farbe, Geruch, Geschmack, Konsistenz) durch eine unabhängige Fachjury sowie der analytischen Untersuchung (Invertase-Aktivität, Leitfähigkeit, Wassergehalt und ggf. HMF-Wert) durch ein Fachinstitut.

Unser Honig ist Gold wert
Unser Honig ist Gold wert

Warum ausgerechnet der „Original Bettrather Bienenhonig“ 2018 so gut ist können wir nur vermuten: Wir sind durch Schulungen gut ausgebildet, wodurch wir glauben, dass wir Fehler in der Betreuung der Völker und bei der Honigernte minimieren können. Andererseits haben die Bienen hier in der Gegend auch ein vielfältiges und ausreichendes Nahrungsangebot ohne Massentrachten. Es gibt eine breite Palette an Obstbäumen aber auch Ahorn, Löwenzahn, Weiden, Raps und Akazien, die den Geschmack des Frühjahrshonig prägen. Der Sommerhonig schmeckt eher nach Klee, Linde, Esskastanie, Brombeere und Himbeere. Wir freuen uns, in einer Gegen zu leben, wo die Menschen ihre Vorgärten nicht ausnahmslos zupflastern und auch in den Gärten viel Blühendes anpflanzen.
So können wir einen leckeren, und nun auch prämierten Honig anbieten.


31.10.2018 Mönchengladbach

Betty im November
Artikel Neuwerker Nachrichten (Nov. 2018)

 Mönchengladbach

zum Lesen draufklicken


26.10.2018 Mönchengladbach

Endlich cremiger Honig

So, die ersten Gläser cremiger Honig sind da.
Mitte November gibt es nochmal ein paar Gläser.


15.10.2018

Fast ausverkauft

Unsere Honigernte 2018 war so lecker, dass wir fast ausverkauft sind.
Wir arbeiten daran, gegen Ende des Jahres noch eine Charge cremigen Frühjahrshonig anbieten zu können. Der muss aber erstmal durchkristallisieren, und das dauert...


2.9.2018

Neuwerker Nachrichten Sep. 2018
Neuwerker Nachrichten Sep. 2018

4.7.2018

Wir haben jetzt frischen Honig

Zurzeit haben wir flüssigen Honig. Feincremiger Honig wird vermutlich Ende des Jahres verfügbar sein (Aufgrund des relativ niedrigen Fructose-Gehaltes kristallisiert der Honig in diesem Jahr nur sehr langsam - Näheres hier). Falls dies früher der Fall sein sollte, informieren wir hier darüber.
(Honig kaufen)


2.8.2018

NN 2.8.2018
Neuwerker Nachrichten im August 2018

Interessant zu diesem Thema: TV-Koch Nelson Müller empfiehlt Honig direkt vom Imker:  Video


4.7.2018

Artikel Neuwerker Nchrichten
Artikel Neuwerker Nachrichten (Juli 2018)

zum Lesen draufklicken


Wir werden vermutlich ab Anfang/Mitte Juli (2018) frischen Honig anbieten können.


8.6.2018

zum Lesen draufklicken

Neuwerker Nachrichten
Artikel Neuwerker Nachrichten im Juni 2018

8.6.2018

Jetzt fängt auch die Wildblumenwiese langsam an zu blühen


31.05.2018

Derzeit kümmern wir uns um 12 Völker. Sieben Wirtschaftsvölker, und 5 Jungvölker.


04.05.2018

Es geht los... 7 Bienenvölker sammeln kräftig Nektar.


07.03.2018
Bis jetzt haben alle acht Völker den Winter gut überstanden. Hoffen wir mal, dass jetzt das Futter reicht, bis es mit der Frühjahrstracht losgeht.


02.12.2017

Abschluss des diesjährigen (2017) Imkerlehrgangs bei Dr. Pia Aumeier


18.11.2017

Bodenvorbereitung für die Bienenweide 2018


4.11.2017
(4+5. Nov) Martinsmarkt in Viersen. Besucht den Stand des Imkervereins Stadt Viersen.


August 2017
Nun (die Sommerschleuderung ist inzwischen auch vorbei) wissen wir:
Es gab ein bisschen was, aber nicht wirklich viel.
(Lies auch RP-Online (Viersen) 17.6.2017)

Die paar Gläser Frühjahrshonig und Sommerhonig wurden uns von unseren Familien und Freunden schneller aus den Händen gerissen als eine Biene stechen kann.

Fazit: Seid uns nicht bös, aber wir werden wohl erst 2018 Honig zum Verkauf anbieten können. Aber wenn der annähernd so lecker wird wie der 2017er....hmmmmmmmmmmm ! ! !

Drückt uns die Daumen. Wir haben derzeit 2 Wirtschaftsvölker und 6 Jungvölker. Wenn wir die alle gesund über den Winter kriegen, dann brummt es nächstes Jahr im Schleuderraum.

© Imkerei "Original Bettrather Bienenhonig" - Mönchengladbach